21 Tapeten im Retro Design für dein Wohnzimmer

Retro ist eben immer irgendwie im Trend. Egal, ob wir von Mode sprechen, Kunst oder eben die Einrichtung in den eigenen vier Wänden. Retro ist cool und viele Menschen fühlen sich davon angezogen. Wie kannst du dieses Retro-Gefühl in deine Wohnung bringen?

21 retro Tapeten

Mit Möbeln, Zubehör, Materialien, Drucke, Stoffen, und Retro-Tapete gehört ebenfalls zu den beliebtesten Ideen, die relativ einfach umgesetzt werden können, auch ohne, dass tausende von Euros in Designermöbel fliessen.

Die beliebtesten Designs für Retro-Tapeten sind geometrische Formen, barocke Stile und florale Muster. Was die Farben betrifft sind hier keine grenzen gesetzt. Gerade zwischen den 60er und 80er Jahren waren die verrücktesten Farben und Farbkombinationen erhältlich.

Zum Glück sind viele der etwas unglücklichen Kombinationen von der Bildfläche verschwunden (Achtung Augenkrebs!) und dafür wird der Retrostyle heute ganz neu interpretiert und findet daher auch sehr gut in modern eingerichteten Wohnungen seinen Platz.

Geometrische Muster für Tapeten

Verschiedene geometrische Formen und Muster kommen bei den Retro-Drucken auch immer wieder gern zum Einsatz. Besonders beliebt sind zum Beispiel matte Farben mit Schlagschatten insbesondere in orange und braun. Es sind sowohl eckige als auch runde Formen im Angebot. Diese Tapeten erinnern doch gleich an amerikanische Filme aus den 70er Jahren.

Geometrie ist überall großartig und außerdem ist es ein aktueller Trend. Vorsicht! Wenn du die ganze Wand mit einer solchen Tapete bedecken willst, müssen die Möbel und Accessoires besonders gut gewählt sein und müssen im Kontrast zum Muster an der Wand stehen. Mit einer solchen Retrotapete mit geometrischem Muster liegst du aber definitiv voll im Trend! Hier ein paar Beispiele.

Retro Muster Tapete

Retro Muster Tapete

Eckiges Muster Tapete

Geometrisches Muster | Bild: Remix Tapete

Tapete mit geometrischem Muster

Typisch 70er | Bild: Weissesrauschen

60er Tapeten

Echt Retro diese Wände | Bild: Quelle

Retro Tapete Formen

Schöne Formen | Bild: Hirolanit Tapete

Tapete Retro

Retro Style in der Serie „I’m Dying up here“ (empfehlenswert)

Barock Muster

Bei diesen Tapeten hat man in den 60er Jahren wirklich nicht an Intensität gespart. Bei einigen dieser Muster musst du sicherstellen, dass dich deine Wände nicht erschlagen. Konkret heißt das, dass du diese Tapeten eher gemäßigt einsetzt und nicht auf der kompletten Wand. Das gilt insbesondere für die dunkleren Exemplare.

Die Barock Muster Tapeten eignen sich dafür umso besser, um gewisse Akzente zu setzen und für ein sehr besonderes Ambiente zu sorgen. Diese Tapeten geben deinem Wohnzimmer sofort einen Hauch von Luxus. Und so könnte das aussehen.

Barock Tapete

Barockes Muster | Bild: 70s-80s Wallpaper

Tapeten Barock Stil

Barock Tapete | Bild: Gloriosa Tapete

Barocke Wanddekoration

Wanddekoration in Barockstil | Bild: MAD’moiselle Bulle

Barocktapete

Schönes Muster | Bild: Sherlock Tapete

Barocke Deko und Tapete

Barocke Deko | Bild: Alterius Nocte

Disco Style Tapeten

Disco Baby! Diese Tapeten erinnern sofort an die 80er Jahre, wo Glitzer und Glamour den Ton angaben. Aufgepasst, die Möbel müssen bei den Discotapeten wirklich gut gewählt sein, da diese vom Stil her passen müssen. Ansonsten kann es schnell komisch wirken. Und so könnte das aussehen.

Disco Wand

Als Rollschuhe noch cool waren… | Bild: Faith Picozzi

Disco Tapeten

Glitzer Disco Style | Bild: Cassiopeia

Disco 80er Tapete

Disco! | Bild: Marv

Streifenmuster für die Wand

Nicht weniger ikonisch sind die Streifenmuster. Diese Tapeten siehst du in unzähligen Filmen oder Serien aus den 60ern, 70ern und 80ern. Einige schöne Beispiele haben wir selbstverständlich auch gefunden.

Streifentapete

Streifentapete | Bild: thoughts

Streifentepeten Muster

Schöne Streifen | Bild: Jebisu

Streifendesign Tapete

Streifendesign | Bild: Living in Color

Tapete gestreift

Gestreifte Tapeten | Bild: Keila

Blumen und floral Drucke

Wirklich typisch für die Retro-Zeiten sind diese Drucke und Muster mit Blumen, Blüten und anderen botanischen Formen. Hier findest du tausend verschiedene Formen und Farben: zarte Blush und blaue Blüten, riesige Palmblätter, verschiedene Kräuter und Laub suchen wie echte fast oder stilisiert.

Solche Tapete ist ideal für ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Badezimmer – ja, ein Badezimmer! Ein gut gewählte Tapete dieser Art verwandelt dein Zimmer direkt in eine Wohlfühloase der besonderen Klasse. Tipp: Solche Tapeten eignen sich auch gut für das Badezimmer (also im trockenen Teil des Badezimmers). Es gibt eher ruhig aussehende Tapeten, die deinen Schlaf nicht stören und schön aussehen werden, vor allem in einem mädchenhaften Raum. Diese Tapeten lassen sich auch gut einsetzen, um einzelne Akzente zu setzen oder eventuell innerhalb von Möbeln. Jetzt aber ein paar schöne Beispiele.

Floral Retro Tapete

Florales Muster auf Tapete | Bild: Adarna Tapete

Tapetenmuster mit Blumen

Blaue Blüten | Bild: Indra Tapete

Tapete Retro Pflanzen

Planzentapete im Retrostil Bild: Lena Tapete

Florale Tapete

Florale Tapete | Bild: Evenings inside

Da hast du es…

Hoffentlich konnten wir dich mit diesen tollen Designs etwas inspirieren.

Retro ist geil!

Und kein Weg ist einfacher als Tapeten, um deinen Raum in der Zeit zurück zu versetzen.

Weitere spannende Artikel:

Die Auswahl der richtigen Diät Du hast dich also dazu entschieden eine Diät zu machen um Gewicht zu verlieren? Gut für dich! Gratulation! Diese Entscheidung ist der erste Schritt zu...
Vorsorge Todesfall – Was passiert eigentlich... Autsch, da habe ich ein Thema ausgesucht. Aber mal ganz ehrlich, unwichtig ist es nicht! Auch wenn kaum jemand so richtig dran denken will, eigentlich...
Der Radau-Wasserfall bei Bad Harzburg Zwischen Bad Harzburg und Torfhaus liegt der Radau-Wasserfall. Er ist verkehrsmäßig so gut angebunden, dass er immer gut besucht ist, nicht nur an den...
7 hilfreiche online Tools für unterwegs Im Weg gibt es nichts das es nicht gibt. Die nachfolgenden Tools sind besonders hilfreich, wenn man gerade unterwegs ist und auf gewisse Dinge keinen ...

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.