Hypnose – Was kann man damit erreichen?

Hypnose

Was ist Hypnose eigentlich und was kann damit gemacht werden? Das fragen sich immer mehr Leute. Wer jetzt nur an eine lustige Bühnenshow denkt, der liegt definitiv falsch. Mit Hypnose kann sehr viel mehr erreicht werden.

Hypnose – mehr als ein Partywitz

Beim Stichwort Hypnose denken viele zuerst einmal an ein paar Leute auf einer Bühne, die wie Hühner herumspringen oder im Stehen einschlafen. Zuerst einmal sind das in der Regel Tricks oder gar einfach Leute die mitspielen wollen. Es ist Unterhaltung.

Mit hilfreicher Hypnose hat das aber sehr wenig zu tun. Wer hypnotisiert ist, der befindet sich in einer Art Trance. Das ermöglicht es einen gewissen Einfluß auf das Unterbewusstsein zu nehmen und somit das Denken der hypnotisierten Person ein Stück weit zu verändern.

Damit Hypnose sinnvoll angewendet werden kann (wie in den nachfolgenden Beispielen), muss die Zielperson offen dafür sein und sich mehrfach hypnotisieren lassen. Dazu aber später mehr.

Mit Hypnose kann vielen Menschen geholfen werden und dies bei den unterschiedlichsten Problemen. Einige davon sind etwa die nachfolgenden:

Ängste abbauen

Viele Ängste sind unbegründet, haben sich aber über Jahre im Unterbewusstsein festgesetzt und sind entsprechend schwierig zu überwinden. Warum also nicht die Angst bei der Quelle bearbeiten, im Unterbewusstsein. Genau das ermöglicht die Hypnose. Dafür werden positive Mantras und Assoziation genutzt.

Aufhören zu rauchen

Sehr beliebt unter den Patienten von Hypnotiseuren ist die Unterstützung um das Rauchen aufzugeben. Süchte können generell mit Hypnose überwunden werden. Denn das Verlangen nach dem Stoff ist keineswegs bewusst steuerbar, sondern kommt tief aus dem Unterbewusstsein.

Motivation durch Hypnose

Einige der erfolgreichsten CEOs der Welt setzen auf Hypnose, um besser motiviert zu sein und Stress abzubauen. Im täglichen Gebrauch kommt hier vor allem die Selbsthypnose zum Einsatz aber auch Therapie mit einem Hypnotiseur sind keine Seltenheit.

Gegen Schlafstörungen

Auch Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit können mit Hypnose behandelt werden. Während man schläft ist man in einem ähnlichen Zustand, wie während man hypnotisiert wird.

Bessere Konzentration

Neben Erwachsnen ist die Hypnose auch für Kinder oder Jugendlich interessant. Insbesondere wenn jemand in der Schule Mühe hat sich zu konzentrieren. Auch hier kann die Hypnose helfen.

Wo kann Hypnose sonst noch angewendet werden?

  • Zum abnehmen
  • Gegen Fingernägelkauen
  • Nervosität abbauen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Gegen Eifersucht
  • Und vieles mehr…

Hypnose was ist das?

Funktioniert Hypnose wirklich?

Unter Hypnose oder einer hypnotischen Trance versteht man einen Bewusstseinszustand, in welchem man besonders für Suggestion offen ist und sich gewisse Dinge im Unterbewusstsein festsetzen können.

Den gewünschten Zustand erreicht man in der Regel unter der Führung eines erfahrenen Hypnotiseurs. Dieser führt einen Schritt für Schritt zum richtigen Bewusstseinszustand.

Erst einmal in der richtigen Stimmung kann die Hypnose oder Suggestion durch den Hypnotiseur vieles Bewegen. Obwohl keine Wissenschaft, ist es offensichtlich, dass Hypnose funktionieren kann, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Ist Hypnose für mich?

Wie bereits erwähnt kann die Hypnose diverse Probleme lösen, wie etwa mit dem Rauchen aufzuhören, abnehmen oder Stress abbauen. Damit das aber tatsächlich funktioniert ist vor allem eines wichtig: Die Zielperson muss es wollen.

Hypnose, wie das im TV manchmal dargestellt wird, funktioniert nicht mit jeder Person. Die Person muss „mitmachen“ damit es funktioniert. Genau das sagt auch Franziska Krebs von der Praxis für Hypnose in Bern. Darum versucht sie auch die optimale Atmosphäre zu gestalten. Die Person muss bereit sein, den Anweisungen genau zu folgen und sich im Gespräch zu öffnen.

Ob also die Hypnose für einen funktionieren kann, hängt von jedem selbst ab. Man muss offen sein für eine neue Erfahrung und man muss darauf vertrauen können, dass der Hypnotiseur die richtigen Worte findet und suggeriert.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert