Fitness im fortgeschrittenen Alter – Tipps

Fitness im Alter

Je älter man wird desto anfälliger wird man auf alle möglichen gesundheitlichen Probleme. Regelmässig Sport zu treiben, ist eine der besten Waffen gegen Krankheiten und andere Alterserscheinungen. Das beste Beispiel ist das Herz, welches zum Beispiel durch regelmässiges Fitness, auch im Alter noch viel leisten kann. Interessant ist es zu sehen, dass es nicht viel Aufwand benötigt, um eine spürbare Änderung zu erreichen. Solange man sich noch bewegen kann, ist es nicht zu spät noch mit Fitness anzufangen. Man sollte jedoch einige Tipps beachten.

Nichts übertreiben

Je älter man wird, desto schwächer und anfälliger wird der Körper. Das ist eine Tatsache und darf nicht vergessen werden. Fitnessübungen können dem Prozess zwar entgegenwirken, wer es aber übertreibt wird aber das Gegenteil erreichen.

Die richtige Ausstattung

Wer Sport treiben möchte sollte dafür ausgerüstet sein. Die richtigen Schuhe sorgen zum Beispiel dafür, dass man beim gehen oder laufen die Füsse und den Rücken nicht falsch belastet. Auch das Sporttreiben im Winter könnte man hier noch nennen, wo zum Beispiel die richtige Kleidung für die Kälte vorhanden sein muss.

Fitness

Die richtigen Übungen

Für ältere Menschen ist es besonders wichtig, dass sie sich genau darüber informieren, welche Übungen Sie machen können und welchen Effekt diese haben.

Mit dem Arzt sprechen

Sowohl bevor man mit Fitness anfängt, als auch danach, sollte man mit seinem Arzt über diese Aktivität sprechen. Dieser kann auf der einen Seite wichtige Tipps geben, damit man sich selbst nicht gefährdet. Auf der anderen Seite kann er auch bewerten, welchen Einfluss der Sport hat.

Diät und Ernährung

Mit Diät kombinieren

Wer die Leistungsfähigkeit seines Körpers wirklich spürbar verbessern möchte, der sollte nicht nur Sport treiben, sondern auch eine sinnvolle Diät durchsetzen. Dafür sollte man nicht einfach das erstbeste Fitness Produkt aus der TV Werbung wählen, sondern ebenfalls mit seinem Arzt über das Thema sprechen.

Geeignete Sportarten und Aktivitäten

  • Fahrradfahren
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Fitnesszentrum
  • Spazieren
  • Yoga
  • Tanzen
Bonus Tipps Es ist auch nie zu spät, um aufzuhören zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Auch zu viel Fleisch kann schädlich sein und sollte vor allem bei der Diät beachtet werden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert