Aloe Vera Saft für bessere Gesundheit

Aloe Vera Saft

Aloe Vera wird seit Jahrhunderten in der Medizin und Kosmetik eingesetzt. Dabei scheinen die Hersteller nicht aufgehört zu haben, die Produkte aus Aloe Vera ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Seit einigen Jahren sind Aloe Vera Säfte total im Trend und wurden auch von Mainstream-Unternehmen in Angebot aufgenommen.

Was ist Aloe Vera?

Es handelt sich bei Aloe Vera um eine Pflanzenart der Gattung der Aloen. Ursprünglich stammt das Gewächs von der arabischen Halbinsel, wurde von dort aber in alle möglichen Teile der Welt gebracht. Es benötigt jedoch gewisse klimatische Voraussetzungen und wächst deshalb hauptsächlich im subtropischen Bereich und teilweise in den Tropenregionen. Aufgrund dessen wurde Mittelamerika zu einem der größten Produzenten von Aloe Vera.

Aloe Vera

Für was wird Aloe Vera eingesetzt?

Aloe Vera Produkte werden in verschiedener Form hergestellt. So zum Beispiel als Gel oder Saft. Je nach Anwendungsbereich ist eine andere Form benötigt. Einige Anwendungsgebiete sind etwa:

  • Sonnenbrand / Verbrennung
  • Gegen trockene Haut
  • Gegen Entzündungen
  • Wundheilung
  • Für mehr Energie
  • Gegen Mundgeruch
  • Gegen Verstopfung (Aloin)
  • Hydration
  • Verdauung
  • Leberfunktion

Aloe Vera hat positive Effekte auf die Ernährung und die Gesundheit, wie die oben genannten Punkte zeigen.

Aloe Vera Saft – Das Trendgetränk

In den letzten Jahren kamen immer mehr Saftprodukte aus Aloe Vera auf den Markt, ein echtes Trendgetränk. Kenner haben aber bereits zuvor auf Aloe Vera als Getränk gesetzt. Jedoch in natürlicher Form.

Die Auswahl an Säften ist fast schon überwältigend. Doch welche Produkte taugen was? Worauf muss man beim Kauf achten? Und was kostet der Spaß? Diese Fragen werden hier beantwortet: Vorteile von Aloe Vera Saft kennenlernen

Aloe Vera Gewächs

Darauf achten bei Aloe Vera

Vor dem kauf sollte man sich mit dem Thema unbedingt gut auseinandersetzen und etwas über Aloe Vera lernen. Diese Punkte sind besonders wichtig:

  • Unbedingt die Inhaltsstoffe beachten
  • Vorab entscheiden, wofür man Aloe Vera einsetzen möchte (als Gel, als Saft, usw)
  • Produkte Vergleichen

Achtung: Mit oder ohne Aloin!

Aloin ist einer der Stoffe der Aloe Vera Pflanze. Aloin wird zum Teil bei Verstopfung eingesetzt und hat gewisse andere positive Effekte. Aloin ist jedoch auch leicht toxisch und eine Überdosis kann diverse Probleme mit sich bringen. Die meisten Säfte aus Aloe Vera beinhalten daher kein Aloin.

Aloe Vera Saft aus dem Supermarkt

Aufgepasst! Die Modedrinks aus dem Supermarkt sind oft sehr stark manipuliert und etwa mit Süssstoffen und anderen Inhalten gemischt. Dies wird gemacht, um damit eine breitere Masse zu erreichen und mehr Säfte zu verkaufen. Mit dem richtigen Aloe Vera in seiner ursprünglichen Form hat dies allerdings wenig zu tun.

Bei Säften aus dem Supermarkt muss also umso genauer auf die Inhaltsstoffe geachtet werden (und die Kalorien). Denn wer von den guten Eigenschaften von Aloe Vera profitieren will, der sollte diese in möglichst reiner Form zu sich nehmen.

Aloe Vera Pflanze

Andere Aloe Vera Produkte

Neben Aloe Vera Saft werden zahllose andere Produkte aus diesem Stoff hergestellt. Insbesondere im Bereich der Kosmetik. Aloe Vera hat einen sehr guten Effekt für die Haut, weshalb viele Cremes den feuchten Stoff beinhalten.

Durch seine entzündungshemmende Wirkung wird Aloe Vera auch in vielen medizinischen Produkten verwendet. Aloe Vera Gel ist auch als Lösung gegen Sonnenbrand oder andere Verbrennungen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert