Motorradfahren nur mit bester Ausrüstung [das brauchst du!]

Motorradfahren Hobby

Wer gern mit dem Motorrad unterwegs ist, der weiß es – so einiges an Ausrüstung wird benötigt, um das Hobby wirklich zu genießen. Welche Teile benötigt werden und worauf es ankommt, das zeigen wir in diesem Beitrag.

Hobby Motorradfahren

Motorradfahren ist ein sehr beliebtes Hobby in ganz Europa. Spannende Strecken, sichere Straßen und gute Voraussetzungen für Biker sorgen dafür, dass es jedes Wochenende tausende von Fahrern auf die Piste zieht.

Als Hobby eignet sich das Motorradfahren durch verschiedene Faktoren und ist zudem für diverse Zielgruppen interessant.

  • Für Einzelgänger – Als Einzelgänger ist man auf dem Motorrad sehr gut aufgehoben. Wer seine Zeit am liebsten mit sich allein verbringt, für den ist das Motorrad perfekt.
  • Für Tüftler – Wer technisch etwas begabt ist und gerne an einer Maschine herum bastelt, der wird viel Freude an einem Motorrad haben. Nach jeder Fahrt gibt es etwas zu schrauben und zu drehen.
  • Für Freunde – Motorradfahren macht auch in der Gruppe Spaß und wer möchte, der kann auch einem Motorradclub beitreten und von nun an gemeinsam auf die Straße gehen.
  • Für Sportler – Motorradfahren ist auch ein Sport. Wer es also aus dieser Sicht ansehen will, der kann das auch machen.

Motorradfahren ist ein vielseitiges Hobby und für alle möglichen Personen interessant.

Motorrad

Darauf kommt es bei der Ausrüstung an

Bei der Ausrüstung für Motorradfahrer gibt es im Prinzip 3 Kategorien. Da wäre zum einen die Ausrüstung rund um das Motorrad selbst. Dazu gehören insbesondere Taschen und jegliche Dekoration. Dann wäre da die persönliche Ausrüstung aus dem Bereich Sicherheit. Das betrifft den Helm und Schutzkleidung oder Schoner. Und zu guter Letzt noch die zusätzliche Ausrüstung. Bei dieser geht es mehr um den Lifestyle, als um die Sicherheit.

Der wichtigste Aspekt der Ausrüstung sollte beim Motorradfahren immer die Sicherheit darstellen. Immerhin sterben in Deutschland jährlich über 500 Personen bei Unfällen mit Motorrädern oder Rollern. Gerade auch aufgrund der besseren Ausrüstung ist diese Zahl ständig rückläufig. Es lohnt sich also bei der Ausrüstung stark auf die Sicherheit zu achten.

Motorradfahren

Ausrüstung für Hobby-Motorradfahrer

Hier einige Teile der Motorradausrüstung für Hobbyfahrer:

  • Helm – Keine Frage: Der wohl wichtigste Teil der Ausrüstung ist der Helm. Er kann dem Fahrer bei einem Unfall das Leben retten. Hier mehr über Helme und wie diese ausgewählt werden.
  • Schoner – Ebenfalls für die Sicherheit unabdingbar sind die Schoner. Gute Motorradkleidung kann auch direkt mit den Schonern gekauft werden. So entfällt dieser Kauf.
  • Motorradkleidung – Egal, ob Sommer oder Winter, gute Kleidung ist Pflicht. Auch ein leichter Sturz kann, ohne Motorradkleidung, sehr schlecht ausgehen. Die Kleidung schützt vor Verletzungen durch den Asphalt.
  • Reisetaschen – Die meisten Motorräder bieten eher wenig bis gar keinen Stauraum. Wer also eine längere Reise mit dem Motorrad plant, der muss für Reisetaschen sorgen. Diese sind je nach Motorradtyp verschieden und müssen entsprechend passend gekauft werden, damit sie sicher befestigt werden können.
  • Dekoration – Für das Motorrad selbst ist allerhand an Dekoration verfügbar und kann bei verschiedenen Onlineshops gekauft werden.
  • Accessoires – Für Motorradfahrer sind viele Accessoires vorhanden. Dazu gehören etwa Aufnäher, Stecker oder auch Schmuck, wie etwa ein Schädel Augapfel Ring in diesem Shop für Rocker.
  • Spezielle Ausstattung – Zur etwas besonderen Ausstattung gehören sicherlich Geräte, wie etwa Radios oder andere Elektronik.
  • Navigation – GPS Geräte werden auch speziell für Motorräder hergestellt oder es gibt Aufsätze für die Montage eines Smartphones. Hier unbedingt auf gute Qualität achten, da die Halterung ständiger Bewegung bei der Fahrt ausgesetzt ist.

Zur Ausrüstung für Motorradfahrer gehört so einiges dazu. Zur Erinnerung: Sicherheit sollte immer den höchsten Stellenwert haben. Sowohl bei der Kleidung als auch bei den anderen Bereichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert