Den Urlaub mit einem Kredit finanzieren – Eine gute Idee?

Kredit für den Urlaub

Um einen Urlaub zu finanzieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Der klassische Weg führt zu einer Bank. Die Hausbank ist für viele Verbraucher die erste Anlaufstelle. Mittlerweile bieten aber auch die Direktbanken im Internet günstige Kredite an und das mit besseren Konditionen. Spezielle Urlaubskredite gibt es nicht. Ein herkömmlicher Ratenkredit reicht vollkommen aus. Um überhaupt in den Genuss eines solchen zu kommen, muss das Einkommen stimmen und die Einträge in der Schufa dürfen nicht negativ sein. Wer über das Internet einen günstigen Anbieter für Kredite sucht, sollte die Kreditvergleiche nutzen. Sie sind kostenlos und liefern schnell die besten Ergebnisse. Den Kredit kann der Nutzer gleich online bei der entsprechenden Bank beantragen. Grundsätzlich sollte man sich aber überlegen, dass der nächste Urlaub wieder ansteht. Bezahlt man dann immer noch für den letzten Urlaub, könnte Frust aufkommen.

Reiseanbieter mit Ratenzahlung

Das wäre auch eine Option, wenngleich es sicher nicht viele Reiseanbieter gibt, die ihre Reisen auf Raten anbieten. Im Internet gibt es dazu passende Angebote. Das könnte aber kostspielig werden, da die Reiseveranstalter bei einer Finanzierung einen Aufpreis verlangen und außerdem kostet eine Finanzierung immer Zinsen. Zudem hängt es davon ab, wie viel Raten vereinbart werden können. Eine lange Laufzeit, wie das bei den Banken der Fall ist, werden die Reiseanbieter wohl kaum zulassen.

Kredit aufnehmen

Privates Umfeld

Die Großeltern, die Eltern oder andere Verwandte sowie Freunde könnten unter Umständen auch einspringen. Das kostet in der Regel keine Zinsen. Wie hoch allerdings das Budget für den Urlaub sein wird, hängt dann von den finanziellen Möglichkeiten und dem Willen der Personen ab.

Kleinkredit

Ein Kleinkredit beläuft sich auf eine Höchstkreditsumme von 5.000 Euro. Für einen Urlaub könnte das ausreichen, sofern keine aufwendige Fernreise gebucht wird. Kleinkredite werden aber nicht von jeder Bank angeboten, da der Aufwand zu groß ist. eine Suche über das Internet bringt Klarheit, denn unter diesem Begriff liefern die Vergleichsrechner die entsprechenden Ergebnisse. Die Rückzahlung erfolgt in monatlichen Raten, die der Kreditnehmer selbst wählen kann. Wer diese Vergleichsrechner nutzt, sollte auch noch andere Dinge beachten. Viele Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an. Das ist dann von Vorteil, wenn der Kredit für den Urlaub vorzeitig getilgt werden soll. Gemäss Studien werden etwa 6% der Kurzkredite für den Urlaub aufgenommen.

Überziehungskredit auf dem Girokonto

Das ist eine schnelle aber teure Möglichkeit, seinen Urlaub zu finanzieren. Schnell und unbürokratisch kommt man zu Geld, aber die Zinsen können einen zweistelligen Betrag erreichen. Das verteuert den Urlaub natürlich und es stellt sich die berechtigte Frage, ob sich das lohnt.

Sparen oder Kredit

Ist ein Kredit für Reise eine gute Idee?

Eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es sicherlich nicht. Zum einen ist das sehr von der eigenen Situation abhängig, zum anderen auch eine Frage der eigenen Einstellung.

Das ist es mir wert! Ein Urlaub kann ein ganzes Leben verändern. Insbesondere dann, wenn man etwa von einer Weltreise spricht. Eine solche Reise kann für neue Perspektiven sorgen, sehr lehrreich sein und einem eventuell sogar im Leben weiterbringen. Es kann also ein Stück weit als Investition angesehen werden.

Ich brauche es! Gibt es Situationen, in denen man sich mit einem Urlaub retten kann…? Wahrscheinlich eher nicht. Wer kurz vor dem Burnout steht, der braucht mehr als einen Urlaub. Das scheint also eher nicht die richtige Lösung zu sein.

Ich habe es mir verdient! Wer auf etwas hinarbeitet und es vielleicht klapp nicht geschafft hat, aber doch irgendwo sein Leben in den Griff bekommen hat, für den kann ein Kleinkredit in so einer Situation eine Möglichkeit sein. Denn, immerhin bedeutet es, der er insgesamt in einer guten Ausgangslage ist, um den Kredit schnell zurück zu bezahlen.

Kein guter Grund! Wer nur mal eben einen Kredit aufnehmen will, da die Freunde sich einen Urlaub leisten kann, der sollte davon Abstand nehmen.

Einen Kredit aufnehmen ist keine Sache, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es ist daher sehr wichtig, diesen Schritt gut zu durchdenken.

Weitere spannende Artikel:

Datensicherheit beim Heimcomputer – Tipps fü... Datensicherheit, Backups und gelöschte Dateien wiederherstellen? An meinem Computer? Ist das nötig? So manch ein Heimcomputer wird von seinem Besit...
Tipps und Infos: Beleuchtung auf der Terrasse und ... Wer das Glück hat über einen großen Garten und eine Terrasse zu verfügen, der muss sich Gedanken über die Beleuchtung machen. Ein gut beleuchteter Auß...
Ausgefallene Geschenkideen für Frauen Auf der Suche nach einem Geschenk für Frauen das nicht alltäglich ist? Hier sind fünf spannende Ideen für Geburtstage oder sonstige Anlässe. Ewige Ro...
Wohnzimmer gestalten: 9 Trend-Tipps für mehr Indiv... Du willst dein Wohnzimmer mal wieder neu gestalten und dabei auf ein paar aktuelle Trends setzen? Dann bist du hier richtig. Das kommt zurzeit besonde...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.