Berlin – Coworking Spaces für Freelancer und Startups

Coworking Space Berlin

Selbstständigkeit bringt viel Freiheiten mit sich. Arbeiten wann und wo man will etwa. Wer aber immer zuhause sitzt und nie unter Leuten ist, dem kann es auch mal langweilig werden. Coworking Spaces bieten eine schöne Abwechslung für jemanden, der ansonsten immer allein im Homeoffice sitzt. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Vorteile das Arbeiten in so einem Gemeinschaftsbüro bringt.

Was ist Coworking?

Coworking, oder eben der Coworking Space, ist ein Trend der letzten Jahre, der insbesondere in grösseren Städten wie Berlin und unter Freelancern gelebt wird. Coworking Spaces bieten die Möglichkeit, einen Platz in einem gemeinsamen Büro zu teilen.

Dass Selbstständige sich ein Büro mit anderen Teilen ist natürlich nichts Neues. Einen Platz in einem Coworking Space muss man nicht Monat für Monat mieten, sondern kann auch mal nur für einen Tag da sein. Je nach Coworking Space ist es gar möglich pro Stunde zu bezahlen.

Coworking Spaces verfügen in der Regel über einen allgemeinen Arbeitsbereich mit Bürotischen und diverse anderen Einrichtungen, wie Sessel oder Sofas. Zudem verfügen viele auch über Einzelbüros und Meeting-Räume.

Meeting Coworking

Für wen sind Coworking Spaces?

Hier stellt sich nun die Frage, wozu diese Coworking Spaces überhaupt gut sind. Die meisten Selbstständigen können doch sogar von zuhause aus arbeiten. Warum also zu einem Büro fahren?

Selbstständigkeit hat nicht nur Vorteile. Einer der Nachteile ist, dass man immer allein ist. Dank einem Coworking Space kommt man auch als Freelancer mal raus und kann eine Zeit unter Gleichgesinnten verbringen.

Das Angebot wird also insbesondere von Freelancern genutzt. Aber auch für viele Startups kann es sehr interessant sein. Die Gründer eines jungen Unternehmens können auf diese Weise etwa 2-3 Tage pro Woche zusammenarbeiten, während sonst jeder zuhause arbeitet. So kann man diese Zeit nutzen, um Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, die man am besten gemeinsam gelöst bekommt. Das ist nach wie vor günstiger, als ein Büro durchgehend zu mieten.

Gemäß diesem Bereich von SZ interessieren sich offenbar auch immer mehr Unternehmen für Co-Working.

Vorteile von Coworking

  • Als Freelancer kommt man mal raus.
  • Man kann Gleichgesinnte treffen und sich austauschen.
  • Neue Inspiration durch ein neues Umfeld.
  • Von weiteren Angeboten eines Coworking Space profitieren.
  • Eine günstige Möglichkeit, um in einem Büro zu arbeiten.
  • Ein guter Ort, um Kunden zu treffen.
  • In der Regel sehr modern eingerichtet, auch technisch.
  • Kooperationen mit anderen Selbstständigen.
  • Kostenloser Kaffee.

Coworking Space

Nachteile von Coworking

Im Prinzip gibt es keine Nachteile. Denn, wem es in einem Coworking Space etwa zu laut oder chaotisch ist, der kann jederzeit einfach zuhause bleiben und hat dort seine Ruhe.

  • Ein volles Coworking Space kann schon mal etwas laut werden.
  • Nicht bei jedem Anbieter ist die Ausstattung gleich.
  • Unter Umständen ist ein Monats-Abo teurer als ein eigenes Büro.

Die besten Coworking Spaces in Berlin

Wie bereits angesprochen finden sich die Anbieter solcher Büros insbesondere in Großstädten. Das macht auch Sinn, da dort genügend potenzielle Kunden vorhanden sind. In Berlin gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Coworking Spaces und Anbieter, die sich dort breit gemacht haben.

Wer nun einen Coworking Space in Berlin finden möchte, der hat eine breite Auswahl. Worauf es ankommt, welche Kosten damit verbunden sind und wo diese zu finden sind, zeigt die verlinkte Website. Bei einigen der Standorte gibt es die Möglichkeit das Co-Working für einen Tag zu einem günstigen Preis zu testen. Das wäre sicherlich keine schlechte Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert