Hotelführer HarzRestaurants und Hotels im HarzRestaurantführer Harz

Heidi Oehlmann / in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner - Anzeige/Werbung

Werbung

Faszinierendes OesterreichFaszination Österreich


Österreich einen Besuch abzustatten ist allemal eine Reise wert. Schon allein die landschaftliche Vielfalt, aus Wald-, Berg- und Seenlandschaften, die dieses Land zu bieten hat, ist sehr faszinierend. Das ist auch ein Grund dafür, dass Österreich eines der beliebtesten Reiseziele Europas ist und das zu jeder Jahreszeit. Im Winter laden die Alpen zum Wintersport ein und in den wärmeren Monaten locken unendlich viele Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten jede Menge Besucher an. Doch auch die Städte können sich sehen lassen. Besonders die facettenreiche Hauptstadt Wien hat ihren Besuchern allerhand zu bieten.

Österreichs Hauptstadt bereisen

Wien ist nicht nur die Hauptstadt von Österreich, die Stadt ist zugleich eines der neun Bundesländer Österreichs, indem außerdem die meisten Österreicher leben. Die Stadt ist mit einer Fläche von knapp 415 Quadratkilometern in 23 Bezirke aufgeteilt und besteht beinahe zur Hälfte aus Grünflächen. Im anderen Teil von Wien hingegen gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Dort herrscht ein reges Treiben, eine Mischung bestehend aus Kunst, Kultur, unzählige Shoppingmöglichkeiten und einem attraktiven Nachtleben. Kein Wunder also, dass Wien ein touristischer Besuchermagnet und eine der Weltstädte Europas ist.

Wiens Kunst und Kultur

Ihren weltweiten Bekanntheitsgrad erlangte die schöne Stadt Wien durch diverse Künstler und Musiker. Deshalb wird sie oft als Musikhauptstadt bezeichnet. Komponisten und Musiker, wie Ludwig van Beethoven oder Amadeus Mozart haben genauso die Bekanntheit gesteigert, wie der berühmte österreichische Künstler, Maler und Architekt Friedensreich Hundertwasser. Dieser hat mit seinen außergewöhnlichen Bauwerken, wie das “Hundertwasser-Haus” auf der ganzen Welt für Aufsehen gesorgt. Sein Ziel war es als Architekt eine Kunst ohne jegliche Normen zu schaffen, so gibt es beispielsweise keine rechten Winkel, sondern vielmehr kunterbunte runde Formen. Neben den vielen Künstlern und Musikern hat Wien natürlich auch noch andere sehenswerte Attraktionen im Programm. Es gibt zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Dazu gehören Operngesänge, Theateraufführungen oder Museenbesuche. Zudem gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, wie beispielsweise das Wahrzeichen Wiens, der Stephansdom oder den Donauturm. Im Kontrast zum Kulturprogramm kann auch einfach nur in einer der vielen Einkaufsstraßen nach Herzenslust geshoppt oder in einem der Wiener Cafés verweilt werden.

Das Nachtleben in Wien

Wien ist aber bei Weitem nicht nur für seine kulturellen Highlights bekannt, sondern auch für sein pulsierendes Nachtleben. Viele Besucher zieht es deshalb auch einfach nur zum Feiern in Österreichs Hauptstadt. Tagsüber locken schon unzählige Cafés und Restaurants zum gemütlichen Beisammensitzen ein. Am Abend und in der Nacht hingegen füllen sich die Bars, Klubs und Discos. Um einen Überblick über die vielen Möglichkeiten zu bekommen, kann es ganz hilfreich sein, sich vorab in einem Lokalführer für Wien zu informieren. So findet wirklich jeder die passende Location für sich und seinen Geschmack.

24.06.13 von Heidi Oehlmann / in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner Faszination Oesterreich

>> Ort suchen


PLZ:

Ort:

Straße:

Land:

Zoom:

Information

Die meisten Links in den Artikeln, sowie die Links zu den einzelnen Locations (Restaurants, Hotels usw.) im Verzeichnis verweisen auf externe Webseiten. Diese externen Links beinhalten weitere Informationen über den von uns veröffentlichten Artikel. Bitte lesen Sie bevor Sie diesen Link anklicken unser Impressum und unsere Datenschutz Richtlinien.