Mannheim ist einen Besuch wert

Mannheim besuchen

Die Stadt Mannheim liegt in der Region Rhein-Neckar. Der Mannheimer Binnenhafen ist einer, der größten Europas, und kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. In Mannheim gibt es für Reisende aber noch viel mehr zu entdecken. Die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs bietet ihren Besuchern jede Menge Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote. Kunst und Kultur werden in Mannheim groß geschrieben.

Hotellerie und Gastronomie in Mannheim

In einer so großen Stadt, wie Mannheim gibt es natürlich einige Übernachtungsmöglichkeiten für die Besucher der Stadt. Neben zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen, die dem Reisegast zur Auswahl stehen, bleiben natürlich auch in der Gastronomie keine kulinarischen Wünsche offen. In Mannheim leben weit über hundert verschiedene Kulturen. Das zeigt sich auch in der Küche der unterschiedlichen Restaurants in Mannheim. Die Speisenangebote reichen von deutschen bis hin zu unzählig vielen internationalen Gerichten.

Mannheim

Was gibt es in Mannheim zu entdecken?

Wer ein Mal in Mannheim ist, sollte die Stadt keinesfalls wieder verlassen, bevor er sich das Wahrzeichen der Stadt – den Wasserturm – angesehen hat. Der Wasserturm befindet sich mit seinen sechzig Metern Höhe auf dem Friedrichsplatz. Besonders am Abend bietet der Ort eine traumhafte Kulisse. Sobald es dunkel ist, werden die Wasserspiele im angrenzenden Wasserbecken des Turms hell erleuchtet. In der Nähe des Turms befindet sich der Mannheimer Rosengarten. Der Rosengarten ist ein Kongress- und Tagungszentrum, in dem viele verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Nicht weit davon entfernt können Kunstinteressierte die Kunsthalle besuchen. Die Kunsthalle ist ein Museum, indem zahlreiche Gemälde und Skulpturen ausgestellt werden. Ein weiteres Highlight der Stadt ist das Barockschloss mit seinem wunderschönen Schlossgarten.

Schloss Mannheim

Welche Freizeitangebote hat Mannheim zu bieten?

Zur Abwechslung zu seinem umfassenden Kulturangebot bietet Mannheim außerdem noch weitere Freizeitmöglichkeiten. In der Innenstadt laden jede Menge Geschäfte zum Shoppen ein. Wer noch mehr Bewegung benötigt, kann sich mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten fit halten. Mannheim bietet zahlreiche Sportveranstaltungen für verschiedene Sportarten. Zudem legen die Mannheimer sehr viel wert auf die Natur. Neben Spaziergängen am Wasser können sie einen der beiden großen Stadtparks – den Luisen- und den Herzogenriedpark – mit seinen Freizeitanlagen nutzen. Der Luisenpark ist der größere und zugleich die größte Grünfläche Mannheims. Dort finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert