10 Maßnahmen, vor der Unternehmensgründung
Es ist wichtig, sich nicht zu beeilen, bei der Gründung eines Unternehmens. Während Sie vielleicht begierig darauf sind, eine Marke zu gründen, einen Markt zu dominieren und einen erheblichen Geldbetrag zu verdienen, könnte eine Beschleunigung des Prozesses zum Scheitern führen.
Bevor Sie den Sprung wagen, gibt es einige wichtige Schritte, die Sie meistern müssen, die Ihnen helfen könnten, einen Markt zu erobern. Um Ihr Ziel zu erreichen, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, sind hier die Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, bevor Sie ein Unternehmen gründen.
Recherchieren Sie Ihre Branche
Jeder Unternehmer muss ein tiefes Verständnis für eine Branche haben, bevor er in diese eintritt. Selbst wenn Sie überzeugt sind, dass Sie eine gewinnende Geschäftsidee haben, die eine Marktlücke schließt, müssen Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Konkurrenz, die besten Verkaufs- und Marketingtaktiken und die möglichen Fallstricke, denen Sie begegnen könnten, gründlich zu erforschen.
Verstehen Sie Ihre Zielkunden
Zusätzlich zum Lernen der Besonderheiten einer Branche müssen Sie auch so viel wie möglich über Ihre Zielgruppe lernen. Schließlich sollten sie jede Entscheidung, die Sie treffen, und jede Maßnahme, die Sie ergreifen, wenn Sie Ihr Unternehmen leiten, bestimmen.
Sie müssen daher die Bedürfnisse Ihrer Kunden berücksichtigen:
- Wünsche und Bedürfnisse
- Kaufgewohnheiten
- Online-Verhalten
- Einkommensniveau
- Erwartungen
Das oben genannte beeinflusst Ihre Verkaufsstrategie und Marketingtaktik, also müssen Sie die Schritte unternehmen, um mehr über Ihre potenziellen Kunden herauszufinden. Analysieren Sie beispielsweise die Websites und Social-Media-Kampagnen von Wettbewerbern, durchsuchen Sie Foren, um deren Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln, und starten Sie Umfragen und Fokusgruppen, um Feedback zu generieren.
Sich weiterbilden
Unabhängig davon, welche Ausbildung Sie bisher haben, denken Sie daran, dass Unternehmertum nochmal etwas anderes ist. Profitieren Sie daher vom Wissen von anderen. Etwa in Form von Büchern oder Online-Kursen. Diesen können Sie Wissen entnehmen, das in der Uni nicht vermittelt wird.
Sami Gashi bietet auf seiner Website eine schöne Liste von Büchern, die Unternehmer lesen können, um besser ins Unternehmertum zu starten.
Überprüfung der besten Rechtsform
Es ist auch wichtig, die verschiedenen Rechtsstrukturen, aus denen Sie wählen können, gründlich zu kennen und zu verstehen, wie sich diese auf Ihr Unternehmen auswirken können. Beispielsweise wird die von Ihnen gewählte Option bestimmt:
- Unternehmenssteuern
- Papierkram
- Haftung des Eigentümers
- Mitarbeitermöglichkeiten
Kapital suchen
Die Gründung eines neuen Unternehmens erfordert oft einen erheblichen Geldbetrag, den Sie finden müssen, um Ihre Träume in Erfüllung zu bringen. Während es möglich ist, ein Unternehmen mit einem kleinen Budget zu starten, ist es ratsam, Kapital zu suchen, um Ihr Unternehmen zum bestmöglichen Start zu bringen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Sie möglicherweise erkunden könnten, um Ihr neues Unternehmen zu finanzieren. Zum Beispiel können Sie eine Finanzierung durch Ihre Familie oder Freunde finden, indem Sie nach Engelsinvestoren suchen oder über eine Bank oder einen kleinen Unternehmensverband einen Firmenkredit beantragen.
Bevor Sie jedoch eine Investition anstreben, müssen Sie genau feststellen, wie viel Geld Ihr Unternehmen benötigt, um auf den Markt zu kommen. Zum Beispiel müssen Sie berücksichtigen, wie viel es für Inventar, Personalgehälter, Ausrüstung, Schreibwaren, einen Raummietvertrag, Gewerbesteuern und mehr kosten wird.
Risikoplanung
Jedes neue Unternehmen ist mit einem gewissen Risiko konfrontiert. Anstatt es zu ignorieren, müssen Sie die potenziellen Branchenrisiken identifizieren, berechnen und planen, damit Ihr Unternehmen und Ihre Finanzen geschützt sind.
Zum Beispiel, wenn Sie planen, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu gründen, müssen Sie eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen, um Ihr Unternehmen vor möglichen Kundenklagen zu schützen. Indem Sie gemeinsame Risiken in Ihrer Branche identifizieren, können Sie die besten Lösungen für Ihre Bedürfnisse finden, so dass Sie sich schnell wieder erholen können, wenn sie sich bewähren.
Businessplan erstellen
Nehmen Sie sich die Zeit einen detaillierten Businessplan zu erstellen. Der Businessplan fasst nochmal alles zusammen, was das Unternehmen ausmacht und es zum Erfolg führen wird. Ein Businessplan hat viele Vorteile. So können damit etwa Investoren überzeugt werden und gleichzeitig hilft es auch dem Unternehmer selbst, seine Ziele zu erreichen.
Einen Mentor finden
Es besteht kein Zweifel daran, dass der Aufbau eines Unternehmens von Grund auf spannend sein kann, aber es kann auch von Zeit zu Zeit überwältigend sein. Da Ihnen die Erfahrung im Unternehmertum fehlt, sollten Sie einen Mentor finden, der in der Wirtschaft sehr erfolgreich war. Ihre Ratschläge und Geschichten könnten Ihnen helfen, aus ihren Fehlern zu lernen oder fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, die Ihren ersten Erfolg in einer Branche sichern könnten.